16 schmerzhafte Anzeichen für Respektlosigkeit in der Beziehung

Verhält sich dein Partner seit einiger Zeit ziemlich dreist dir gegenüber?

Hier zeige ich dir 16 Arten von Respektlosigkeit in der Beziehung auf, die du dir auf keinen Fall länger bieten lassen solltest!

Weißt du, es kommt sehr häufig vor, dass wenn eine Frau bis über beide Ohren verknallt ist, sie alle möglichen Gefahrensignale und Stoppzeichen übersieht.

Aber irgendwann kommt hoffentlich der Tag, wo sie endlich begreift, dass eine Beziehung ohne beidseitigen Respekt auf Dauer nicht funktionieren kann.

Das trifft auf ALLE Beziehungen zu, egal ob romantisch, freundschaftlich oder familiär.

Gegenseitiger Respekt sorgt dafür, dass die Wünsche und Bedürfnisse aller Parteien berücksichtigt werden.

Klar, alle Pärchen haben zwischendurch Meinungsverschiedenheiten, aber das entschuldigt noch lange kein respektloses Verhalten.

Falls du dir unsicher bist, ob es ein zu großes Machtgefälle in eurer Partnerschaft gibt, solltest du dir unbedingt weiter unten die 16 schmerzhaften Anzeichen für Respektlosigkeit in der Beziehung durchlesen.

Du bist sicher nicht die einzige Frau, die sich verwundert fragt:

„Warum ist dieser Mistkerl so fies zu mir?“

Was habe ich getan, um so mies von ihm behandelt zu werden?

Dummerweise neigen Frauen generell dazu, sich selbst die Schuld für das gemeine Verhalten ihrer Partner zu geben.

(Mehr Infos dazu in Hörbüchern wie hier: https://www.audible.de/ep/persoenlichkeitsentwicklung-freundschaft-schwierige-Menschen.)

Sie fragen sich, ob sie etwas falsch gemacht haben, anstatt sich zu fragen, was mit dem Mann, mit dem sie zusammen sind, nicht stimmt.

Wie entsteht Respektlosigkeit in der Beziehung?

Ich kann dir gerne die Ursachen nennen, warum dein Mann dir keinen Respekt entgegenbringt.

Hat er irgendeine aufgestaute Wut, die aus alten Verletzungen wie z. B. Untreue stammt, die sich in Respektlosigkeit dir gegenüber äußert?

Falls dies nicht der Fall ist, stellen sich folgende Fragen:

Denkt er eventuell, dass er grundsätzlich mehr wert ist als du?

Hat er vielleicht durch seinen kulturellen Hintergrund ein falsches Bild vermittelt bekommen, wenn es um Beziehungen mit Frauen geht?

Hält er generell nichts von Frauen, weil er ein unverbesserlicher Macho ist?

Aus irgendeinem Grund denkt er jedenfalls, dass es ok ist, dich respektlos zu behandeln.

Vielleicht ist er gebildeter, sieht besser aus und ist beruflich erfolgreicher als du und hält das für einen legitimen Grund, dich mit Verachtung zu behandeln.

Fakt ist, er sieht dich unten und sich oben in der Hackordnung und deine Gefühle sind ihm dabei völlig gleichgültig.

Eure Beziehung ist ihm womöglich egal, wenn es anders wäre, würde er sie wahrscheinlich nicht so offensichtlich aufs Spiel setzen.

Er scheint sich deiner sehr sicher zu sein und bedenkt anscheinend nicht, dass du dich auch von ihm trennen könntest.

Oder er hat allgemeine Probleme mit seiner Impulskontrolle, was die Sache keineswegs besser macht.

Das sagt nur aus, dass du es mit einer tickenden Zeitbombe zu tun hast und dich besser in Sicherheit bringen solltest.

Ok, ich will dich nicht länger hinhalten, hier sind 16 völlig unübersehbare, schmerzhafte Anzeichen für Respektlosigkeit in der Beziehung:

1. Er hört nicht zu, wenn du mit ihm redest

Ist er ständig abgelenkt, wenn du versuchst ihm etwas Wichtiges mitzuteilen?

Spielt er lieber mit seinem Handy oder starrt auf einen Bildschirm als dir aufmerksam zuzuhören?

Sieht so aus als wenn ihn nicht interessiert, was du ihm zu sagen hast.

Was ist das für eine Beziehung, wo man seinem Partner kein menschliches Interesse entgegenbringt?

Scheint jedenfalls keine Beziehung zu sein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist.

2. Er unterbricht dich ständig

Wenn dein Partner dich ständig unterbricht und dich nicht ausreden lässt, zeigt das, dass er denkt, dass deine Stimme unwichtig ist.

Deine Meinung und deine Erlebnisse sind es anscheinend nicht wert, von ihm angehört zu werden.

Dein Standpunkt ist völlig unwesentlich für ihn, es zählen nur seine Ansichten und Bedürfnisse.

Das ist definitiv ein klares Zeichen für Respektlosigkeit in der Beziehung.

3. Er redet die ganze Zeit nur über sich

Es ist fast so, als wenn du gar nicht da bist.

Oder als wenn du nur eine leblose Statue bist, die zufällig seine Gegenwart ziert.

Aber eben kein Mensch mit eigenen Ideen, Wünschen und Meinungen.

Er legt keinen Wert darauf, mehr über dich zu erfahren, oder deine Meinung zu einem Thema einzuholen.

Es geht immer nur um ihn.

Er ist der König der Monologe.

Einen echten Dialog mit dir hat er gar nicht auf dem Schirm.

Wenn du es mal wagst, Dinge anzusprechen, die dir wichtig sind, findet er immer einen Weg, das Gespräch wieder auf sich zurückzulenken.

Ziemlich frustrierend und definitiv ein Anzeichen für Respektlosigkeit in der Beziehung.

4. Er macht sich über deine Träume und Ziele lustig

Ist es dir peinlich, deinem Partner zu erzählen, was dein Herz bewegt?

Frag dich mal warum.

Macht er dich runter, wenn du dich ihm offenbarst?

Eigentlich sollte dich dein Partner ja unterstützen, selbst wenn er deine Interessen nicht in allen Aspekten teilt.

Deshalb ist man ja zusammen, um jemanden an seiner Seite zu haben, der einen unterstützt.

Zu zweit ist man normalerweise stärker als alleine.

Wenn er jedoch deine Träume und Ziele ständig abwertet, seid ihr wahrscheinlich nicht füreinander geschaffen.

Eure Werte sind einfach zu verschieden.

Oder er macht sich aus Prinzip über dich lustig, um dir dein Selbstvertrauen zu rauben, damit du dich unbedeutend fühlst.

Wie auch immer, er scheint dir nicht sehr viel Respekt entgegenzubringen.

Er hat keinen Stolz und keine Bewunderung für dich übrig.

Wahrscheinlich hält er dich für ein realitätsfernes, naives Dummchen.

Die Folge seiner Respektlosigkeit in eurer Beziehung ist, dass du immer in dich gekehrter und verschlossener wirst.

5. Er akzeptiert dich nicht so wie du bist

Sei es, dass er dir ständig ungefragt Diät- und Sporttipps gibt, damit du endlich die Traumfigur bekommst, die er sich wünscht oder versucht, dir deine Hobbys, die du schon lange vor eurer Beziehung hattest, auszureden.

Vielleicht mag er auch deine Familie und Freunde nicht und versucht andauernd, dich von ihnen fernzuhalten.

Er will dich zu einem neuen Menschen ganz nach seinen Wünschen zu formen.

Das zeugt von Respektlosigkeit in der Beziehung.

6. Er gibt dir das Gefühl, minderwertig zu sein

Wenn du deinen Partner bei etwas um Hilfe bittest, gibt er dir das Gefühl, vollkommen unfähig zu sein?

Entsteht bei dir dadurch der Eindruck, dass du dich besser nicht an ihn wenden solltest, wenn du Unterstützung benötigst?

Aus Angst, dass er die Situation ausnutzt, um seine Überlegenheit und deine Unterlegenheit zu demonstrieren?

Er scheint nicht sonderlich viel von dir zu halten und durch seine Respektlosigkeit in der Beziehung stellt er sicher, dass du dich ihm niemals gleichwertig fühlst.

In einer solchen Partnerschaft wirst du dich immer wertlos und gedemütigt fühlen.

7. Er kritisiert ständig dein Äußeres

Er kommt einfach nicht darüber hinweg, dass du in letzter Zeit etwas zugenommen hast.

Oder er macht sich lustig über deinen plötzlichen Haarausfall.

Vielleicht spricht er immer wieder davon, wie hübsch und attraktiv andere Frauen sind, im Gegensatz zu dir.

Er flirtet vor deinen Augen mit der Aldi-Kassiererin und starrt beim gemeinsamen Shopping jungen Mädchen in der Fußgängerzone auf den Allerwertesten.

Auf Partys verschwindet er und unterhält sich intensiv mit anderen weiblichen Gästen, dich ignoriert den ganzen Abend völlig.

Die Leute merken gar nicht, dass ihr eigentlich ein Paar seid.

Er ist offensichtlich nicht sonderlich stolz darauf, dein Partner zu sein und scheint es als peinlich zu empfinden, dich überall hin mitschleppen zu müssen.

Vielleicht hat er dir auch schon gesagt, dass du langsam alt wirst und man das auch sehen kann.

Das zeugt von unglaublicher Respektlosigkeit in der Beziehung.

Ein liebevoller Partner würde versuchen, dich aufzubauen, anstatt dich niederzumachen.

8. Er verteidigt dich nicht

Wenn seine Mutter dich grundlos angreift, wenn seine Freunde üble Gerüchte über dich verbreiten, dann stellt er sich nicht auf deine Seite.

Er bleibt unparteiisch und lässt dich solche Kämpfe alleine ausfechten.

Er weist andere nicht zurecht, wenn sie deine Grenzen überschreiten.

Stattdessen tut er so, als hätte er es gar nicht mitbekommen und bleibt passiv.

Dein guter Ruf und dein seelisches Wohlergehen haben leider keine Priorität in seinem Leben.

Du kannst dich, was die Stellung in seinem Leben betrifft, hinter seiner Familie und seinen Freunden einreihen.

Du stehst irgendwo auf Platz 10.

Mit einem solchen Mann an deiner Seite wirst du dich immer einsam und verlassen fühlen.

9. Er benimmt sich in Gegenwart anderer Menschen herablassend dir gegenüber

Graut es dir davor, gemeinsam mit ihm auf soziale Events zu gehen, weil er immer eine Gelegenheit findet, um dich vor anderen herabzusetzen?

Erzählt er private Storys, die andere Menschen ganz sicher nichts angehen und die dich vor ihnen blöd dastehen lassen?

Oder signalisiert er in der Öffentlichkeit immer wieder, wie dumm und ungebildet du angeblich bist?

Die Ursache für diese Erniedrigungen in der Öffentlichkeit ist ganz sicher, dass er keinen Respekt vor dir hat!

10. Er hält sich nicht an seine Versprechen

Seine Worte und Taten klaffen weit auseinander.

Er redet ständig darüber, was er alles tun will, aber er rührt keinen Finger, um es auch umzusetzen.

Oder er kommt ständig zu spät.

Die Folge ist, dass du dich nicht auf ihn verlassen kannst.

Er cancelt immer wieder spontan Verabredungen mit dir oder hilft dir nicht wie versprochen bei der Reparatur deines Autos, weil er irgendetwas Besseres zu tun hat.

Es ist ihm egal, welchen Eindruck er letztendlich bei dir hinterlässt.

Du bist es nicht wert, dass er sich für dich anstrengt.

Seine Kumpels und seine Familie würde er nie so im Stich lassen, wie er es immer bei dir tut.

Du hast es mit Respektlosigkeit in der Beziehung zu tun.

11. Er weigert sich, seinen Beitrag zu leisten

Wenn Menschen zusammen leben, muss jeder dazu beitragen, damit der gemeinsame Haushalt finanziell und organisatorisch reibungslos funktioniert.

Rechnungen müssen bezahlt werden, Wäsche muss gewaschen werden, Kinder müssen beaufsichtigt werden.

Bist du die einzige, die hier Energie investiert?

Bringt sich dein Partner gar nicht oder nur unzureichend ein und liegt faul auf der Couch, statt dich zu unterstützen?

Dann denkt er wahrscheinlich, seine kostbare Anwesenheit genügt als Beitrag.

Er nutzt dich aus!

Du rackerst dich ab, während er sich durchs TV-Programm zappt oder ständig neue Level bei seinen Videogames erreicht.

Oder an irgendeiner vagen, undurchsichtigen „Geschäftsidee“ arbeitet, wofür du ihm womöglich auch noch Geld geliehen hast.

Es gibt Männer, die hängen sich wie ein Parasit an ihre Partnerin und saugen sie aus, bis sie nicht mehr kann.

Und wenn sie erschöpft zusammenbricht und ihn endlich rausschmeißt, wandern sie einfach weiter zur nächsten gutmütigen Wirtin.

12. Er trifft wichtige Entscheidungen ohne dich

Dein Partner taucht eines Tages plötzlich mit einem teuren Sportwagen auf, den er bisher nie erwähnt hatte.

Er hat ihn einfach angeschafft ohne Sinn und Notwendigkeit vorher mit dir zu diskutieren.

Oder er unterschreibt Kreditverträge ohne dein Wissen.

Es zeigt keinerlei Interesse daran, gemeinsam mit dir eure Finanzen und damit eure Zukunft zu planen.

Er tut so, als wenn er Single wäre und dich nicht zu berücksichtigen braucht.

Ihr seid kein Team in seinen Augen.

Ein klares Anzeichen für Respektlosigkeit in der Beziehung.

13. Er lügt dich ständig an

Du erwischst deinen Partner immer wieder beim Lügen.

Ständig versucht er wichtige und unwichtige Dinge vor dir zu verheimlichen und dich zu täuschen.

Die Grundlage einer Beziehung, nämlich gegenseitiges Vertrauen, ist in eurer Beziehung nicht gegeben.

Wie lange willst du das noch mitmachen?

14. Er schreit dich an

Wird dein respektloser Partner schnell laut, wenn ihr eine Auseinandersetzung habt?

Kann er dir seine Argumente nicht auf ruhige und vernünftige Art und Weise mitteilen?

Warum kann er sich dir gegenüber nicht kontrollieren?

Er kontrolliert sich doch auch anderen Menschen gegenüber.

Ich wette, dass er seine Freunde, seine Kollegen und seinen Boss nicht so behandelt.

Warum traut er sich, seine Stimme dir gegenüber so zu erheben?

Die Antwort ist ziemlich traurig:

Weil er dich nicht respektiert.

Er hat keine Hemmungen, seine Aggressionen an dir auszulassen.

Anschreien ist verbale Gewalt.

Auf verbale Gewalt folgt nicht selten körperliche Gewalt.

Wie lange willst du dich dem noch aussetzen?

15. Deine Sicherheit und dein Wohlergehen sind ihm egal

Respektlosigkeit in der Beziehung kann sich auch dadurch äußern, dass er gerne viel zu schnell fährt, wenn er mit dir unterwegs ist, auch wenn du ihn darum gebeten hast, das Tempo zu drosseln.

Fährt er vielleicht in angetrunkenem oder bekifften Zustand mit dir auf dem Beifahrersitz?

Ihr fahrt zusammen in den Urlaub und er unternimmt waghalsige Klettertouren mit dir, obwohl du ungeübt bist und deshalb immer wieder in Gefahr gerätst.

Oder drängt er dich Dinge mit ihm zu unternehmen, die dir Furcht einjagen, wie z. B. Wildwasser-Rafting, obwohl er weiß, dass du keine gute Schwimmerin bist oder Bungeespringen, obwohl du Höhenangst hast?

Du fühlst dich in seiner Gegenwart einfach nicht sicher und er hat anscheinend auch keine Angst davor dich zu verlieren.

16. Er entschuldigt sich nie

Auch wenn er einen völlig offensichtlichen, schwerwiegenden Fehler gemacht hat, die Worte „Es tut mir leid, ich hoffe, du kannst mir vergeben“ kommen einfach nicht über seine Lippen.

Er denkt, dass es nicht nötig ist sich bei dir zu entschuldigen und reagiert genervt oder aggressiv, wenn du ihn auf dieses schlechte Verhalten hinweist.

Ein klassisches Anzeichen für Respektlosigkeit in der Beziehung.

(Anm.: Es gibt durchaus respektlose Männer, die sich ständig entschuldigen, aber sie verändern leider ihr Verhalten überhaupt nicht. Ihre Entschuldigung ist also wertlos!)

Mein Partner ist respektlos – Wie soll ich damit umgehen?

Das Wichtigste ist, dass du Respektlosigkeit in der Beziehung nicht einfach ignorierst.

Wenn du die Augen verschließt und insgeheim hoffst, dass dein Partner sein respektloses Verhalten irgendwann schon ändern wird, hoffst du wahrscheinlich vergeblich.

Du musst das Thema offen ansprechen!

Vielleicht ist deinem Freund oder Ehemann gar nicht bewusst, dass er respektloses Verhalten dir gegenüber gezeigt hat.

Vielleicht kommt er aus einer dysfunktionalen Familie und ist einen toxischen Kommunikationsstil gewohnt.

Beschreibe konkrete Situationen, in denen du Respektlosigkeit in eurer Beziehung wahrgenommen hast und sage ihm, was du dabei gefühlt hast.

Hat sein Verhalten das Gefühl ungeliebt oder wertlos zu sein bei dir hervorgerufen?

Wenn ihm tatsächlich etwas an dir liegt, wird ihn das betroffen machen.

Sage ihm, was du dir von ihm in Zukunft wünschst.

Du könntest z. B. sagen:

„Ich möchte, dass du mich in Zukunft immer ausreden lässt.“, „Ich möchte nicht, dass du vor anderen Leuten Witze über mich machst.“

Oder „Ich möchte, dass du mir in Zukunft keine weiteren Diättipps gibst.“

Auch wenn dein Partner sich bisher respektlos dir gegenüber verhalten hat, heißt das nicht unbedingt, dass die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist.

Es kommt ganz darauf an, ob er bereit ist, sich zu ändern.

Wie reagiert er auf deine Worte?

Nimmt er dich ernst oder verharmlost er sein Verhalten?

Sagt er, dass du zu sensibel bist und nicht immer alles so todernst nehmen solltest?

Dann könntest du es mit einem Narzissten zu tun haben.

Mit einem solchen Menschen kann man in den meisten Fällen leider keine Beziehung führen.

Wichtig ist, dass du klare Grenzen setzt. Du solltest auf keinen Fall zulassen, dass dein Partner dich weiter wie einen Fußabtreter behandelt.

Viel zu viele von uns verweilen in ungesunden Beziehungen, weil wir von Haus aus nichts Besseres kennen und weil wir Angst vor dem Alleinsein haben.

Wir denken wir verdienen es, so behandelt zu werden.

Wir verlieren uns in solchen schlechten Beziehungen und unsere Identität und unser Selbstwert verblassen dabei immer mehr, bis wir nur noch ein Schatten unserer Selbst sind.

Lass nicht zu, dass Respektlosigkeit in der Beziehung dir deine mentale Gesundheit raubt.