Persönlichkeitsentwicklung: 17 Tipps, die dein Leben positiv verändern

Viele junge Menschen denken, dass ihre Persönlichkeitsentwicklung abgeschlossen ist, sobald sie volljährig geworden sind, sie denken, dass sie bereits alles wissen, aber wenn sie älter werden und mehr Lebenserfahrung gesammelt haben, realisieren sie, dass sie in ihrer Jugend ziemlich ahnungslos waren.

Denk mal 10 Jahre zurück. Wie sehr haben sich deine Ansichten seit dieser Zeit geändert? Möglicherweise bist du heute ein vollkommen anderer Mensch.

Unsere Persönlichkeitsentwicklung hängt davon ab, was für Lebenserfahrungen wir machen und wie sehr wir gewillt sind dazuzulernen. Auf der einen Seite zwingt das Leben uns oftmals dazu, innerlich zu wachsen, auf der anderen Seite müssen wir bereit sein uns zu verändern.

Wenn du dein eigenes Potenzial erforschen und neue Dinge erleben möchtest, habe ich 17 Tipps für dich, die dir helfen, den Pfad der Persönlichkeitsentwicklung zu beschreiten und deinen Horizont dramatisch zu erweitern:

Persönlichkeitsentwicklung // Tipp Nr. 1: Stehe morgens früher auf

Dadurch hast du morgens mehr Zeit, in Ruhe ein paar wichtige Dinge zu erledigen. Du wirst dich weniger gehetzt fühlen und dadurch startest du positiver in den Tag.

Du kannst die Zeit auch dafür nutzen, an einem persönlichen Projekt, dass dir am Herzen liegt zu arbeiten, beispielsweise eine Kurzgeschichte für einen Literaturwettbewerb oder einen Businessplan für deine Geschäftsidee zu schreiben.

Vielleicht möchtest du aber auch gar nichts Besonderes erledigen, sondern den Tag einfach damit beginnen, dass du dich mit einer Tasse Tee oder Kaffee gemütlich nach draußen in den Garten setzt und dich seelisch auf deinen Arbeitstag vorbereitest.

Tipp Nr. 2: Entrümpel deine Wohnung

Mit den Jahren hat sich wahrscheinlich eine Menge Zeug bei dir angesammelt, welches du nicht mehr benötigst. Die Verwaltung dieses Krams kostet dich jedoch wertvollen Wohnraum, Energie und Aufmerksamkeit, die du in wertvollere Dinge investieren könntest, wie beispielsweise deine Persönlichkeitsentwicklung.

Trenne dich von unnützem Plunder, der zu einer Bürde geworden ist und erfahre mehr Freiheit und Leichtigkeit, in dem du nur noch Dinge in deinem Leben zulässt, die dir nützen, die du schön findest und die dich glücklich machen.

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass es viel leichter ist, ein entrümpeltes Zuhause sauber und ordentlich zu halten als eines, das mit nutzlosen Gegenständen vollgestopft ist.

Leifheit Set Clean Twist Disc Mop Wischer

Details auf Amazon*

Persönlichkeitsentwicklung // Tipp Nr. 3: Bringe Ordnung in deine Finanzen

Chaotische Finanzen können dein Leben komplett ruinieren. Beginne damit unter deinen Verhältnissen zu leben und zu sparen, statt über deinen Verhältnissen zu leben und ständig Geld auszugeben. Wenn du nicht fortwährend konsumierst, wird dein Leben unkomplizierter werden und du hast mehr Zeit zur Verfügung, um dich um deine Persönlichkeitsentwicklung zu kümmern.

Fange an Erlebnisse und Beziehungen höheren Wert zuzuordnen als materiellen Dingen und du wirst sehen, dass du mit der Zeit von einem oberflächlichen Konsumopfer zu einem achtsameren, tiefgründigeren Menschen wirst.

Tipp Nr. 4:  Starte eine Fitness-Routine

Bist du eine Couch-Potatoe und fängst schon an zu keuchen, wenn du zu Fuß in den zweiten Stock gehen musst, obwohl du noch jung bist? Ist dein Körper so unbeweglich, dass du Schwierigkeiten hast dich zu bücken und dir die Schnürsenkel zuzubinden? Dann wird es Zeit, dass du deine Kraft, Ausdauer und Flexibilität trainierst.

Egal ob du frühmorgens joggen gehst, abends das Fitness-Studio besuchst, zu Hause mithilfe von Workout-Videos auf Youtube aus der Puste kommst oder in deinem örtlichen Verein für das Deutsche Sportabzeichen trainierst, finde einen Sport, der dir Spaß macht und der dich in Form bringt.

Persönlichkeitsentwicklung // Tipp Nr. 5: Probiere eine neue Ernährungsweise aus

Isst du immer das Gleiche? Dann koste doch mal Gerichte aus anderen Regionen dieser Welt. Oder experimentiere mit Lebensmitteln und Gewürzen aus dem Supermarkt, die du noch nie zuvor benutzt hast. Probiere neue Rezepte und Ernährungsweisen aus und erweitere so deinen kulinarischen Horizont.

Details auf Amazon*

Du wirst überrascht sein, wenn du Dinge entdeckst, von denen du nie gedacht hättest, dass du sie magst. Zur Unterstützung könntest du dich für einen Kochkurs an der Volkshochschule anmelden.

Tipp Nr. 6: Schreibe Tagebuch

Ein wunderbares, effektives Werkzeug für deine Persönlichkeitsentwicklung ist das Tagebuchschreiben. Auch wenn du nicht weißt, was du schreiben sollst, betrachte die leere Seite vor dir und notiere die Gedanken, die in deinem Kopf vorbeiziehen. Du kannst alles niederschreiben, deine Gefühle, die Dinge, die sich in deinem Leben ereignet haben, die Sachen, die du gerne in deinem Leben ändern würdest, deine Pläne und Ziele.

Tagebuch schreiben kann ein Freund sein, den du in dir selbst findest. Manchmal mag es dir schwerfallen, dich mit deinen Problemen an deine Freunde oder Familie zu wenden, weil du nicht als bedürftig oder schwierig abgestempelt werden möchtest. Tagebuch schreiben erlaubt dir, alles was dich beschäftigt rauszulassen und dir selbst der beste Freund zu werden.

Dingbats D5017GY Wildlife A5+ Hardcover Notizbuch

Details auf Amazon*

Persönlichkeitsentwicklung // Tipp Nr. 7: Schreibe deine limitierenden Glaubenssätze auf

Sagst du dir manchmal, dass du zu schwach, zu dumm, zu hässlich, zu ungebildet, zu jung, zu alt, zu klein, groß, dick oder dünn, zu ängstlich, zu introvertiert bist, um etwas Bestimmtes zu erreichen? Schreibe alle diese Gedanken auf und analysiere sie auf ihren Wahrheitsgehalt hin.

Oft sind es Lügen, mit denen wir uns selbst sabotieren und die uns davon abhalten unser volles Potenzial zu erreichen. Betrachte alle Bereiche deines Lebens und ersetze diese limitierenden Glaubenssätze durch positive Wahrheiten. So wirst du in deiner Persönlichkeitsentwicklung nicht länger behindert.

Tipp Nr. 8: Suche dir ein neues Hobby

Weite deine inneren Grenzen aus, indem du etwas völlig neues machst. Erlerne eine Fremdsprache, ein Musikinstrument oder einen neuen Sport. Wenn du aus deiner Komfortzone heraustrittst, wirst du selbstbewusster und unabhängiger. Du realisierst, dass du zu mehr fähig bist, als du bisher vermutet hast.

Persönlichkeitsentwicklung // Tipp Nr. 9: Leiste einen Freiwilligendienst

Egal ob du ein Soziales Jahr machst, dich in einem Verein oder einer anderen Organisation, mit deren Zweck du dich identifizieren kannst, engagierst, du wirst in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen machen und dich selbst von einer ganz neuen Seite kennenlernen.

Freiwilligendienst kann sehr erfüllend sein und du wirst dadurch Erkenntnisse über deine individuellen Begabungen bekommen und wertvolle Kontakte knüpfen, die dich im Leben weiterbringen können.

Tipp Nr. 10: Lies ein Buch, dass du normalerweise links liegen lassen würdest

Ein Buch aus einem Genre, welches dich normalerweise nicht interessieren würde, kann maßgeblich zu deiner Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Wenn du das nächste Mal in die Bücherei gehst, schau dir mal die Literatur an, die besonders empfohlen wird und suche dir ein Buch aus, dass du früher nicht angefasst hättest. Wer weiß, was du aus dieser neuartigen Lektüre lernen kannst?

Persönlichkeitsentwicklung // Tipp Nr. 11: Schreibe ein Buch

Egal ob du Belletristik oder ein Sachbuch schreibst, Schreiben ist eine wundervolle Form des Selbstausdrucks. Dir wird bewusst werden, dass du über ein riesiges, überfließendes mentales Reservoir verfügst und schöpferische Kräfte besitzt.

Tipp Nr. 12: Lerne „nein“ zu sagen

„Nein.“ ist übrigens ein vollständiger Satz. Sobald du gelernt hast, die Wünsche anderer Menschen auch mal abzulehnen, wirst du mehr Zeit und Energie für dich selbst übrig haben. Wenn dich jemand um einen Gefallen bittet und du hast keine Zeit dafür, hast du das Recht nein zu sagen. Wenn jemand dich fragt, ob du Lust hast abends wegzugehen, aber du bist einfach nur erschöpft und möchtest lieber schlafen, kannst du nein sagen.

Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sollten oberste Priorität für dich haben. Wenn du immer wieder ja sagst, wenn du in Wirklichkeit nein sagen möchtest, dann gefährdest du damit dein Wohlergehen und signalisierst anderen, dass sie dich leicht ausnutzen können.

Persönlichkeitsentwicklung // Tipp Nr. 13: Verbringe weniger Zeit mit unwichtigen Dingen

Wie viel Zeit verschwendest du tagtäglich? Schaust du stundenlang Fernsehen, spielst PC-Spiele oder surfst ziellos im Internet herum? Das Problem ist, dass du diese Zeit nie wieder zurückbekommst. Wenn du Geld verlierst, kannst du es wieder zurückbekommen, aber Zeit ist die wertvollste Ressource überhaupt, wenn sie einmal vergangen ist, war es das, es gibt keine Möglichkeit die Uhr zurückzudrehen.

Erfolgreiche Menschen verbringen ihre Zeit damit, an ihren Zielen zu arbeiten, deshalb sind sie so erfolgreich. Konzentriere dich daher auf deine Prioritäten und überlege, wie du deine Zeit am sinnvollsten nutzen kannst.

Tipp Nr. 14: Sei ein Macher

Probieren geht über studieren. Lass nicht zu, dass Faulheit, Verbitterung oder Furcht dich vom Handeln abhalten. Lebe nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Es nützt niemandem etwas, wenn du deine Ideen und Träume nicht in die Realität umsetzt.

Persönlichkeitsentwicklung // Tipp Nr. 15: Schreibe einen Brief an deine Eltern

Wenn du aus einem guten Elternhaus kommst, in dem du nach Kräften unterstützt und gefördert wurdest, dann danke deinen Eltern schriftlich für alles was sie für dich getan haben. Danke ihnen für ihre liebevolle Aufopferung und für alles, auf das sie verzichtet haben, um für dich da zu sein und sich angemessen um dich kümmern zu können.

Tipp Nr. 16: Wenn du in deinem Job unglücklich bist, tu was dagegen

Aktualisiere deine Bewerbungsunterlagen und beginne damit, dich auf neue Stellen zu bewerben. Oder lerne eine neue Fähigkeit dazu, mit der du zukünftig in einem anderen Berufsfeld arbeiten kannst, beispielsweise eine Fremdsprache oder Programmieren.

Kontaktiere dein Netzwerk und frage herum, ob jemand von einer offenen Stelle weiß, die zu dir passt. Besuche Veranstaltungen wie Messen und Kongresse in deiner Branche und knüpfe auf diese Weise neue Kontakte.

Details auf Amazon*

Persönlichkeitsentwicklung // Tipp Nr. 17: Teile deine Erkenntnisse mit anderen

Wenn du dich als Mentor oder Lehrer zur Verfügung stellst, kannst du dein Wissen an andere weitergeben und deren Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflussen.

[Titel-Foto von Ryan Moreno auf Unsplash]