Einfach mal „danke“ sagen: 55 liebenswerte Dankessprüche

In unserer zunehmend informeller werdenden Zeit sind gute Manieren rar gesät. Es zeigt sich eine zunehmende Verrohung im Umgang miteinander und man muss schon bewusst dagegen steuern, wenn man von diesem Sog nicht mitgezogen werden will. Einfach mal „danke“ sagen ist ein einfaches Mittel, um diesem üblen Trend entgegenzuwirken.

Die Wörter „bitte“ und „danke“ sind leider keine Selbstverständlichkeit mehr, daher hebt man sich schon sehr positiv von der Masse ab, wenn man fähig ist, seine Dankbarkeit mit mehr als nur einem Wort auszudrücken.

Dankbarkeit gehört außerdem zur Liste positiver Gefühle und kann negativen Emotionen wie Arroganz, Anspruchsdenken und Bitterkeit entgegenwirken.

Es gibt kaum etwas, womit du jemandem, der dein Leben in irgendeiner Form positiv berührt hat, deine Wertschätzung besser ausdrücken kannst, als durch eine persönliche Botschaft z. B. in Form einer Grußkarte oder eines Briefes.

Wenn du dir für ein paar Minuten Zeit nimmst, deinen Dank niederzuschreiben, wird dies nicht nur die andere Person glücklich machen, sondern auch dich selbst.

Es stellt sich natürlich die Frage, was du einem Menschen, dem du dankbar bist, schreiben kannst. Hier zeige ich dir einige Beispiele für Danksagungen auf, welche du verschriftlichen und an liebe Menschen versenden kannst, am besten zusammen mit einem kleinen Geschenk oder einem Strauß Blumen.

Einfach mal „danke“ sagen: liebenswerte Texte für Freunde

Was würden wir nur ohne unsere Freunde tun, die für uns da sind und die uns unterstützen? Wir sollten ihnen zeigen, wie sehr wir ihre Freundschaft wertschätzen, wie viel sie uns bedeuten und welch einen Segen sie in unser Leben bringen.

1. Auch wenn oft sehr viel Zeit zwischen unseren Begegnungen vergeht, bin ich immer wieder erstaunt, dass wenn wir uns sehen, wir sofort nahtlos an unsere Freundschaft anknüpfen können. Als wäre überhaupt keine Zeit vergangen.

2. Du bist echt die Beste! Ich bin so froh, dass wir befreundet sind. Niemand versteht mich so wie du!

3. Als wir uns neulich getroffen haben, wurde mir plötzlich bewusst, wie wichtig du mir bist. Du hast mein Leben sehr stark positiv beeinflusst und durch deine Freundschaft bin ich ein besserer Mensch geworden.

4. Du bist die Art Freundin, die gute Zeiten noch viel besser macht und harte Zeiten leichter. Danke, dass du an meiner Seite geblieben bist, als ich versucht habe herauszufinden, was ich aus meinem Leben machen will. Ich weiß nicht, was ich ohne dich getan hätte.

5. Seit unserer Kindheit haben wir immer alles zusammen gemacht. Ich freue mich schon auf die kommenden Jahre, in denen wir noch viele schöne Momente, die das Leben bietet, zusammen erleben werden.

6. Nur weil du zuerst an mich geglaubt hast, konnte ich schließlich auch selber an mich glauben. Danke für alles, meine Freundin!

7. Ohne deine Unterstützung hätte ich das niemals geschafft. Vielen, vielen Dank!

8. Ich werde mich immer an die glücklichen Zeiten und lustigen Momente erinnern, die wir im Laufe der Jahre zusammen erlebt haben. Langjährige Freunde sind etwas Seltenes und Besonderes.

9. Obwohl wir uns nur selten sehen, jedes Mal, wenn wir es tun, geht für mich die Sonne auf. Deine Freundschaft erinnert mich an die guten alten Zeiten, dein Lachen und dein wunderbarer Humor werden mich immer begleiten. Wenn du mich mal brauchen solltest, zögere nicht dich bei mir zu melden.

Einfach mal „danke“ sagen // 10. Du weißt immer wie du mich aufmuntern und zum Lachen bringen kannst. Ich möchte dir für deine Freundschaft danken!

11. Wann immer etwas Ungewöhnliches in meinem Leben passiert denke ich als Allererstes daran, dich anzurufen um es dir zu erzählen. Das zeigt, was für eine wunderbare Freundin du für mich bist!

12. Danke, dass du an meiner Seite warst, als ich Unterstützung brauchte, danke, dass du vorangegangen bist, als ich einen Wegweiser benötigte und danke, dass du hinter mir standst, als ich jemanden brauchte, der mir den Rücken stärkt.

Video: Danke sagen – Warum wir öfter Dankbarkeit zeigen sollten

13. Danke, dass ich mich an deiner Schulter immer wieder ausheulen kann. Unsere Freundschaft bedeutet mir sehr viel.

14. Es ist ein wunderbares Gefühl zu wissen, dass jemand mich so mag wie ich bin. Es sind Freunde wie du, die einem das Leben verschönern. Was würde ich ohne deine Klugheit und Weisheit tun?

15. Egal wie weit wir voneinander entfernt sind, wir sind uns im Herzen immer nah. Ich bin sehr dankbar, dass uns ein solch starkes Band verbindet.

16. Du bist meine allerbeste Freundin!

17. Ich bin unwahrscheinlich dankbar für unsere Freundschaft. Du bist einfach wunderbar!

18. Vergiss niemals, dass wenn du hinfällst, ich dir aufhelfen werde (nachdem ich mich scheckig gelacht habe).

19. Als ich damals nicht an mich selbst geglaubt habe, hast du gesagt, dass ich es schaffen kann. Dein Glaube an mich hat mir Kraft gegeben. Ich hoffe du weißt, dass du immer in meinem Herzen sein wirst. Danke, dass du mir beigebracht hast, was es bedeutet, ein echter Freund zu sein.

Einfach mal „danke“ sagen // 20. Im Gegensatz zu anderen hast du immer an mich geglaubt. Danke!

21. Auch wenn sich unser Leben über die Jahre sehr stark verändert hat, ist unsere Freundschaft immer noch die Gleiche. Danke, dass du mir so eine gute Freundin bist!

22. Danke, dass du immer für mich da bist, wenn ich dich anrufe und jemanden brauche, der mir zuhört.

23. Du verstehst mich einfach von allen am besten. Danke!

24. Ich mochte dich von dem Tag an wo wir uns das erste Mal begegnet sind. Ich finde es toll, dass wir so viele Dinge gemeinsam haben, wie unser Interesse an Kunst und unsere Kreativität. Danke, dass du die Dinge, die ich tue, so sehr wertschätzt. Unsere Freundschaft ist mir äußerst wichtig.

25. Ich mag dich so sehr, weil du genauso verrückt bist wie ich.

26. Manchmal frage ich mich was ich ohne dich tun würde.

27. Wann auch immer wir ratlos sind, hast du eine zündende Idee. Du warst es auch, der uns das wunderbare Café gezeigt hat und auch weiterhin versüßt du unser Leben mit deinem freundlichen, sonnigen Wesen und deiner wohlwollenden Aufmerksamkeit.

28. Was würde ich nur ohne dich tun? Ich wage kaum es mir vorzustellen. Egal wie oft wir uns sprechen oder uns sehen und egal wie weit wir räumlich voneinander entfernt sind, sobald wir uns wiedersehen, ist es, als wenn wir nie getrennt waren. Das bedeutet mir sehr viel.

29. Du gehörst zu den Menschen, die mein Leben besser machen, einfach dadurch, dass du da bist.

Einfach mal „danke“ sagen // 30. Du hilfst mir mit den Hochs und Tiefs des Lebens zurechtzukommen. Danke dafür!

31. Solange ich dich kenne, warst du für mich immer ein Fels in der Brandung. Du hast immer zu mir gehalten und warst unglaublich loyal. Das Leben bietet so manche Herausforderung, aber mit einem Freund wie dich an meiner Seite fühle ich mich dafür viel besser gewappnet.

32. Ich kann keinen Tag ohne Kaffee, mein Smartphone oder meine beste Freundin überstehen.

33. Ich wusste vom ersten Moment an, als wir uns getroffen haben, dass wir Freunde werden. Ich bin so froh, dass ich damit richtig gelegen habe.

34. Deine Freundschaft ist ein unschätzbar wertvolles Geschenk in meinem Leben. Sie beschenkt mich mit Zuneigung, Verständnis und Unterstützung.

35. Freunde sind die Familie, die wir selbst wählen können.

36. Die anderen haben zwar auch immer die Tränen in meinen Augen gesehen, aber nur du hast den Schmerz in meinem Herzen mitgefühlt. Dafür werde ich dir immer dankbar sein.

37. Du bist meine allerbeste Freundin, vergiss das niemals!

38. Du warst in der Vergangenheit immer für mich da, wenn ich meine Hochs und Tiefs hatte. Ich möchte, dass du weißt, dass ich im Gegenzug auch immer für dich da sein werde. Vielen Dank!

39. Zu wissen, dass ich dir wichtig bin, hat mir immer zusätzliches Selbstvertrauen bei allem gegeben, was ich tue. Du hast wahrscheinlich gar nicht bemerkt, was für einen positiven Einfluss du auf mich hast. Ich dachte du solltest wissen, was für eine wichtige Rolle du in meinem Leben spielst. Danke, dass du in jeder Hinsicht eine wundervolle Freundin bist.

Einfach mal „danke“ sagen // 40. Du bist mit mir immer durch Dick und Dünn gegangen. Dafür kann ich dir gar nicht genug danken!

41. Danke, dass du an mich gedacht hast und gestern zu meiner Rettung gekommen bist. Ich weiß, dass du bereits mit deinem eigenen Leben genug beschäftigt bist. Dennoch hast du letzte Woche Zeit gefunden, bei mir vorbeizuschauen. Gutes Timing! Ich nehme mir unser Gespräch zu Herzen und freue mich darauf das Buch zu lesen, dass du mir mitgebracht hast.

42. Freunde sind in der Tat die Familie, die wir selbst wählen dürfen. Ich möchte mich bei dir dafür bedanken, dass du dazu beigetragen hast, meinen Geburtstag zu einem ganz besonderen Fest zu machen.

Das Armband, dass du mir geschenkt hast, ist wunderschön und ich trage es immer, wenn ich abends ausgehe.

Das Frühstück war köstlich, ich liebe es, mit dir zusammen zu sein und das Leben zu genießen! Nochmals vielen Dank und ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen.

43. Danke für alles was du für mich getan hast!

44. Beste Freunde sind wie Diamanten, äußerst selten und unglaublich kostbar.

45. Mein Wohlstand liegt nicht in materiellen Gütern, sondern darin, dass ich solche Freunde wie dich habe.

46. Deine freundlichen Worte und aufmerksamen Gesten haben mir sehr viel Kraft gegeben. Danke, dass du da bist und dass du durch dein Wesen Ruhe und Beständigkeit in diese turbulente Zeit bringst.

47. Ich habe echt Glück, eine Freundin wie dich zu haben.

48. Ich möchte dir dafür danken, dass du immer sowohl die guten als auch die schlechten Zeiten mit mir geteilt hast. Deine Freundschaft und Fürsorge haben immer alles besser gemacht. Du bist wahrhaftig ein Freund fürs Leben und immer in meinem Herzen. Immer hast du etwas Aufmunterndes oder Tröstliches beizusteuern und dein Rat hat mich immer wieder in die richtige Richtung gelenkt. Du kennst mich fast so gut wie ich mich selbst kenne.

49. Ich hatte schon damals, als wir uns das erste Mal getroffen haben, das Gefühl als kennen wir uns bereits eine Ewigkeit. Ich schätze mich glücklich, dass wir so gute Freunde geworden sind.

Einfach mal „danke“ sagen // 50. Es gäbe niemandem, mit dem ich meine Trauer und Ängste teilen könnte, wenn du nicht da wärst. Danke, dass du für mich da bist.

51. Ich schreibe dir, weil ich dir mitteilen möchte wie sehr ich den guten Einfluss, den du auf mein Leben hast, schätze. Tausend Dank für deine nützlichen Ratschläge.

52. Ein kleines Dankeschön an dich, dafür, dass du du bist.

53. Du hast mir tausende Male bewiesen, dass Freundschaft viel mehr ist als nur nette Worte und auch tatkräftiges Handeln beinhaltet. Ich bin sehr dankbar für unsere Freundschaft und dafür, dass du in jeder Lebenslage für mich da warst.

54. Eines der größten Geschenke im Leben ist Freundschaft und durch dich habe ich dieses Geschenk erhalten!

55. Du wirst immer jemand sein, denn ich schätze und bewundere und ich möchte dir dafür danken, dass du neulich an mich gedacht hast. Nach deinem Besuch bin ich von neuer Hoffnung erfüllt worden. Ich freue mich schon auf unsere nächste Begegnung.